Mi, 14.10.2009: Soziale Kämpfe in Lüneburg?!

Vortrag und Diskussion
Mittwoch, 14.10.209
19:30 Uhr
Infocafé Anna&Arthur, Katzenstr. 2, Lüneburg



Wenn auch sonst die unterschiedlichsten Prognosen abgegeben werden: Dass die Weltwirtschaftskrise in Deutschland erst im Herbst nach den Wahlen so richtig ankommen wird, da sind sich alle einig. Krisen sind im Kapitalismus der Normalfall. An der aktuellen Krise ist das Besondere, dass sie als Klima-, Energie-, Struktur-, Finanz-, Überakkumulationskrise usw. auftritt. Also die geballte Ladung. Der Ursprung dieser Krise liegt in den Jahre 1968ff, als das Kapital vor einer renitenten Arbeiterklasse in die Spekulation geflüchtet ist. Seither wird Verzicht gepredigt und durchgesetzt.

Derlei Krisen sind nicht nur international, sondern auch ganz konkret hier in Lüneburg zunehmend zu spüren - zusätzlich zum normalen kapitalistischen Wahnsinn. In den letzten Jahrzehnten wurde auch in Lüneburg eine zunehmende Segmentierung der Belegschaften durchgesetzt und gesellschaftliche Entsolidarisierung und Abstiegsängste forciert.

Die Krise ist trotz aller Aufschwungsrhetorik noch lange nicht vorbei. Ein zunehmender Verlust an Einkommen, Sozialleistungen usw. führt nicht zwangsläufig zu emanzipatorischen Bewegungen. Gesellschaftliche Spaltungen und Individualisierungen wirken dem entgegen. Die radikale Linke in Lüneburg nimmt sich dieser Themen bisher kaum an.

Dies wollen wir ändern. Uns interessieren dabei die konkreten Veränderungen im Alltagsleben sowie die Formen, wie wir uns den Verhältnissen anpassen. Wir suchen nach Möglichkeiten zum Eingreifen und Unterstützen von Selbst- organisation. Was passiert in den Betrieben, auf Schulen und Ämtern? Wo greifen Kürzungen und wo werden Leute entlassen, wo entstehen Ansatzpunkte für Kämpfe, die die Spaltungen überwinden? Wie können wir uns dazu verhalten?


Auf der Veranstaltung wollen wir über unsere ersten Ergebnisse, offene Fragen und strategische Überlegungen berichten und diskutieren. Und: Wir laden ein zum Mitmachen, Eingreifen, Ideenspinnen!

Soziale Kämpfe in Lüneburg?!

Vortrag und Diskussion
Mittwoch, 14.10.209
19:30 Uhr
Infocafé Anna&Arthur, Katzenstr. 2, Lüneburg

Action!
Krise
Niedersächsiches Versammlungsgesetz
Über uns
Veranstaltungen
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren