Mi, 09.12.2009: Über den Hörsaal 1 hinaus?!

19 Uhr Essen gegen Spende
19:30 Uhr Diskussion und Film

Uni-Campus, Scharnhorststraße 1,
Hörsaal 1

Immer dann, wenn Proteste sich ausweiten, ihre Käseglocke verlassen, sich mit Kämpfen in anderen Bereichen verbinden, den "Nerv der Zeit" treffen, dann gelingt es, Individualisierung und Ohnmacht aufzubrechen.

Im Zuge der nun schon über drei Wochen dauernden Besetzung von Hörsaal 1 an der Uni Lüneburg haben sich Leute zusammengefunden, Diskussionsprozesse haben begonnen und Ergebnisse wurden kommuniziert: u.a. gegen Prüfungsdruck und ein fremdbestimmtes Studium.

Nun sind es gerade die verschulten Bachelorstrukturen und die
Notwendigkeit, nebenher Geld verdienen zu müssen, die dazu führen, keine oder nur wenig Zeit und Kraft zum Diskutieren und Protestieren zu haben. Ein Teufelskreis?

Wir meinen, es lohnt sich, nochmal genauer hinzuschauen: Auf welche Weise wird das Studium bewältigt? Wo werden Anforderungen unterlaufen, wie wird Wissen über das Zurechtkommen weiter gegeben, wo gibt es Ansätze von Solidarität untereinander im normalen Uni-Alltag? An welchen Orten kommen Studierende zusammen, an welchen die Uni-Beschäftigten aus
den unterschiedlichen Bereichen? Und könnten dies nicht auch
Ansatzpunkte für gemeinsame Organisierung sein?

Ein wesentlicher Punkt der StudentInnenbewegung 1968, der zu einer übergreifenden Revolte beigetragen hat, war die Intention, die
kapitalistische Gesellschaft weltweit zu verstehen und ihre Rolle darin als Ausgangspunkt ihrer Kämpfe zu nehmen. Dabei nutzten die Studierenden auch die an der Uni erlernten Fähigkeiten subversiv in der politischen Praxis. Helke Sander ist ein Beispiel dafür. Wir zeigen ihren Film "Eine Prämie für Irene", an dem wir diskutieren wollen, was wir aus den früheren Protesten lernen können: Was heißt "Politik der ersten Person" und die Überwindung der Trennung unserer verschiedenen Lebensbereiche - auch das Private ist politisch!?

Action!
Krise
Niedersächsiches Versammlungsgesetz
Über uns
Veranstaltungen
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren