Mi, 10.03.10: Gewerkschaften in der Krise

Gewerkschaften:
Wie richten wir uns am besten im Kapitalismus ein!
Oder doch lieber seine Überwindung?


Mittwoch, 10.03.2010
ab 19:00 Uhr Vokü (vegeratisches Essen gegen Spende)
ab 19:45 Vortrag, Filme und Diskussion
Infocafé Anna&Arthur, Lüneburg


ArbeiterInnen, die in ihrem Arbeitsalltag aktiv werden wollen, sehen in ihren Eintritt in die Gewerkschaften eine Möglichkeit. Gerade, wenn sie an ihrem Arbeitsplatz isoliert sind. Teile der links(radikalen) Szene sehen immer häufiger in Gewerkschaften Bündnisspartner um aus ihrer gesellschaftlichen Isolation zu kommen. Linke sehen in ihrer Anstellung bei Gewerkschaften eine Möglichkeit, ihr gesellschaftliches Engagement mit notwendiger Lohnarbeit zu verbinden.

Wir meinen, so wird das Nichts mit dem »Make Capitalism History« - man wird bestenfalls sein Herzschrittmacher.

Seit ihrer Entstehung stehen die Gewerkschaften für das Hereinkämpfen der Arbeiterklasse in den Kapitalismus – seine Überwindung stand nie auf ihren Fahnen. Dass es gegen die derzeitigen Krisenauswirkungen kaum betriebliche Kämpfe gibt, ist u.a. darauf zurückzuführen, dass die Gewerkschaften den sozialen Frieden durch Spaltungen zwischen den Lohnabhängigen garantieren. Selbstständige Kämpfe versuchen sie zu unterdrücken – nicht konforme Mitglieder werden mit Ausschluss bedroht. »Kämpfe« inszenieren sie oftmals bloß.

Auf der Versammlung am 10.3.2010 werden wir kurz auf die Geschichte der Gewerkschaften eingehen und ihre Spaltungspolitik anhand des »Kampfes« um die 35-Stunden-Woche und ihrer Unterstützung der Leiharbeit darstellen und warum wir meinen, dass es für eine emanzipatorische Bewegung kein Zusammengehen mit den Gewerkschaften geben kann. Welche Möglichkeiten einer alternativen Organisierung vor Ort gibt es, um in zukünftige Kämpfe wirklich emanzipatorisch eingreifen zu können?

Darüber wollen wir mit Euch hitzig aber produktiv diskutieren.

Mittwoch, 10.03.2010
ab 19:00 Uhr Vokü (vegeratisches Essen gegen Spende)
ab 19:45 Vortrag, Filme und Diskussion
Infocafé
Anna&Arthur, Katzenstraße 2, Lüneburg

Action!
Krise
Niedersächsiches Versammlungsgesetz
Über uns
Veranstaltungen
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren